(17.02.2019) Halal-Produkte in Deutschland

Halal-Produkte in Deutschland

Der Zukunftsmarkt, den viele fürchten

Millionen Muslime leben in Deutschland. Mit ihnen wächst die Nachfrage nach Halal-Produkten, etwa bei Kosmetik. Doch der Einzelhandel traut sich an das Thema bisher kaum heran.

 

[…]

Halal als Lebenskonzept, das im Handel kaum Beachtung findet

„Halal ist ein ganzheitliches Lebenskonzept, das in fast alle Felder des Alltags reicht. Zentraler Gedanke ist es, im Einklang mit Mensch, Natur und Gott zu leben“, sagt der Theologe und Soziologe Cemil Sahinöz. Der Begriff ist arabisch und wird meist mit „das Zulässige, Erlaubte, Gestattete“ übersetzt. Häufig auch mit „rein“ und „sauber“ – je nach Kontext. Das Gegenteil von halal ist haram („verboten“).

Im Islam bedeutet halal all das, was dem islamischen Recht (Scharia) zufolge erlaubt und zulässig ist. Weltweit gibt es mehrere Halal-Standards. Neben dem malaysischen Jakim etwa das indonesische MUI oder auch SMIIC, das auf die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) zurückgeht. Das macht den Markt unübersichtlich.

Cemil Sahinöz

Bild: Florian Gontek

[…]

„Wir verdoppeln unseren Umsatz seit Gründung des Unternehmens 2015 jährlich“, sagt Fair Squared-Geschäftsführer Oliver Gothe, 49. Für das vergangene Jahr lag dieser bei 1,5 Millionen Euro. Gothe glaubt, dass diese rasante Entwicklung anhält: „Das Bewusstsein für Halal-Kosmetik in Deutschland beginnt gerade erst.“ Das bestätigt der Soziologe Sahinöz: „Das Bewusstsein und Interesse dafür, halal zu leben, wächst bei der jüngeren Generation der Muslime hierzulande deutlich.“

 

[..]

 

Einig sind sich Experten jedoch darüber, dass ihre Zahl wächst. „Muslime kommen heute nicht mehr nur aus der Türkei, wir haben mittlerweile auch syrische und afghanische Muslime in nennenswerter Größenordnung. Die türkische Halal-Industrie reicht heute längst nicht mehr aus, um der Diversität dieser Zielgruppe gerecht zu werden“, sagt Sahinöz.

 

[…]

Von Florian Gontek

Spiegel Online, 17.02.2019

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/halal-produkte-warum-ist-das-angebot-in-deutschland-so-gering-a-1248775.html

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter News, Berichte, Presse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.