(08.03.2007) Die 15 wichtigsten Webseiten der Welt

Die 15 wichtigsten Webseiten der Welt

Die amerikanische Zeitung „Time“ machte vor kurzem wieder die alljährliche Wahl zur „Person des Jahres“. Dieses Jahr gab es allerdings eine Überraschung. Nicht eine Person wurde „Person des Jahres“, sondern Millionen von Personen: die Internetuser. Die Benutzer des weltweiten Netzes wurden als kollektive Identität zur „Person des Jahres“ gewählt.

Nun erforschte „The Guardian“ die 15 wichtigsten Webseiten der Welt, die das Leben der Menschen verändert oder erleichtert haben. Hier die Auflistung der 15 Seiten:

1-eBay.com- Noch nie hat Einkaufen so viel Spaß gemacht, auch für Männer. Mit 168 Millionen Mitgliedern hat eBay die Welt der Wirtschaft verändert. Ein eBay-Markt hat sich schon seit Jahren gebildet.

2-Wikipedia.com- Mit Täglich 1 Million Zugriffen ist Wikipedia eine der meist besuchten Webseiten der Welt. Die Onlinebibliothek, die täglich wächst, ist schon für viele User, unverzichtlich geworden.

3-Napster.com- 500.000 zahlende Mitglieder machen Napster zu einer größten Tauschbörsen für Musik.

4-YouTube.com- Nach eigenen Angaben, werden täglich 100 Millionen Videos auf YouTube geschaut.

5-blogger.com- In Europa noch recht unbekannt. Weltweit 19 Millionen Mitglieder hat die „Nachrichten-Meldung“-Seite.

6-Friendsreunited.com- Auch in Europa sehr unbekannt. In Amerika sind Millionen Ex-Schüler registriert. Die Seite eignet sich, um seine alten Schulkameraden aufzufinden.

7-Drudgereport.com- Täglich 400.000 User besuchen die Nachrichtenseite, die mit Sensationsnachrichten für Schlagzeilen sorgt.

8-Myspace.com- Inzwischen 100 Millionen Mitglieder verzeichnet Myspace. Myspace wächst täglich an.

9-Amazon.com- Amazon ist in 250 Ländern vertretern und hat 35 Millionen Kunden.

10-Slashdot.com- Das Forum für Technick und Internet wird monatlich von 6 Millionern Usern angeklickt.

11-Salon.com- Ein gutes Beispiel, wie Zeitungen und Zeitschriften in 10 Jahren vielleicht aussehen werden. Nämlich nur in digitaler Form.

12-Craiglist.org- Man kann diese Seite als „Globale Gelbe Seiten“ bezeichnen. Monatlich 4 Milliarden Besucher.

13-Google.com- Wer bei „Google“ nicht als Suchergebnis auftaucht, ist OUT. Täglich eine Milliarde Besucher verzeichnet Google.

14-Yahoo.com- Yahoo hat 440 Millionen Mitglieder.

15-easyjet.com- 30 Millionen Kunden kaufen sich ihren Flugticket bei Easyjet

Es bleibt spannend in der Internetwelt. Welche Entwicklungen, Webseiten und Marktlücken unser Leben noch verändern werden, werden wir in den kommen Jahren sehen.

Cemil Sahinöz

Erschienen in: Ayasofya Nr.19, April 2007

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Deutsche Kolumne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s